Worte, die wirken

 


Der Plotter

Krimi
Hans Peter Roentgen

conte krimi 33, Conte Verlag, ISBN 978-3-941657-70
E-Book 4,99 Euro, Print 12,90 Euro, 200 Seiten, Juli 2012

Das Buch gibt es in jeder Buchhandlung und jedem Onlineshop.
Das E-Book gibt es für den Tolino (Epub-Format) und für Amazons Kindle. 

Leseprobe


Freiburg 2011, im Café Montparnass:

Am Tresen schwadroniert die Alt-68er-Riege bei Bier und Cappuccino über den revoltierenden Geist der Vergangenheit, besinnt sich der Lebensträume einer Generation, träumt von bewaffnetem Kampf und Unabhängigkeit. Doch die Gegenwart kennt keine Nostalgie. Breiviks Amoklauf und die Sarrazin-Debatte geben den Takt vor. Und dann stirbt plötzlich der Plotter. Der manische Plot-Erfinder, der nie ein Buch fertig bekam, wurde offenbar vom eigenen Bücherregal erschlagen.   

Als sein Freund Martin im Nachlass ein brisantes Manuskript findet, eröffnen sich aber ganz neue Theorien. Nur müsste man dann mit einer Bullin zusammenarbeiten, Juli, einer offenbar karrieregeilen Nichtswisserin. Die Polizei ihrerseits würde die Geschichte gerne den Wagenburglern anhängen: zwei Fliegen mit einer Klappe. Doch Juli hat reichlich Grips und geht mit Martin auf Mördersuche im Freiburger Hier und Jetzt. Dabei geraten sie in einen undurchsichtigen Strudel aus einseitigen Polizeiinteressen, »inkorrekter« Fremdenfeindlichkeit und islamistischem Fundamentalismus. Doch irgendwann holt die Vergangenheit alle ein … 

"Ein herrlich schnoddriger, fein beobachteter und humorvoller Krimi, der einen nebenbei ganz unaufdringlich verstehen lässt, was sich zwischen den 68ern und der RAF damals eigentlich abgespielt hat - oder haben könnte." (Andreas Eschbach, Autor von "Herr aller Dinge", "Das Jesus Video", "Ausgebrannt", "Eine Billion Dollar")